Rückblick der Saisonvorbereitung

Nach einer sehr intensiven Wechselphase nach der vergangenen Saison blickte die sportlich Verantwortlichen mit einem gehörigen Maß an Nervosität auf den Beginn der Saisonvorbereitung. Nachdem es im Verein zu unabdingbaren sowie radikalen Umstrukturierungsmaßnahem kommen musste, verließen den Verein seit der Winterpause der vorherigen Saison bis zum Ende der Wechselfrist am 30.06.2023 insgesamt nicht weniger als 25 Spieler und dies aus sehr unterschiedlichen Gründen.

Letztlich führte das eine zum anderen und ein in dieser Form eintretender Umbruch war auch, aufgrund der teils langjährigen Zugehörigkeit vieler Spieler zur DJK, die logische Konsequenz. Auch wenn dieser Dominoeffekt nicht überraschend kam, zog er sich doch über mehrere Monate, was es hinsichtlich der Planung eines sportlichen Neuaufbaus nicht einfacher machte. Dem Wirken vieler ist es letztlich zu verdanken, dass der Verein diesen 25 Abgängen insgesamt 22 Neuzugänge entgegensetzen konnte und es somit schaffte, weiterhin mit Aktivenmannschaften in der Kreisliga B Saar und der Kreisliga A Saar anzutreten. Auch im Umfeld der Mannschaften spielten sich viele positive Dinge ab.

So wurden nicht nur zwei völlig neue Trikotsätze für jeweils 20 Feldspieler, sondern auch die komplette Neueinkleidung unserer drei Torhüter sowie die Ausstattung sämtlicher Spieler mit Warmmachshirts aufgrund der Findung von Sponsoren ermöglicht. Ein weiteres wichtiges Signal, welches bereits mit der kostenlosen, da sponsorenbegünstigten Ausstattung von Trainingsanzügen für die Aktiven am Ende der vorangegangenen Saison seinen Anfang fand. Darüber hinaus wurde das Trainingsequipment aufgestockt und u. a. auch 20 neue Trainingsbälle angeschafft. In der insgesamt 5 Wochen andauernden Vorbereitungsphase absolvierten unsere Mannschaften 8 Vorbereitungsspiele zum Teil mit überzeugenden Siegen gegen gleichklassige sowie achtbaren Ergebnissen gegen höherklassige Mannschaften und zeigte sich auch im Trainingsbetrieb durchgehend engagiert. Letztlich lief dann doch alles ganz gut und man blickte gespannt dem Saisonstart entgegen.